Intelligente Vernetzung für CCL Label Dornbirn
Systemintegrator/Partner: NETZER GROUP
Projekt: CCL Label GmbH
Anlagenstandort: Dornbirn
ANSPRECHPARTNER NETZER GROUP

Ludwig Netzer
Geschäftsführer/CEO
T. +43 (0) 5522 22818 701
M.+43 (0) 664 81 11 183
L.Netzer@netzergroup.at
Intelligente Vernetzung für CCL Label Dornbirn
Transparenz, Effizienz und Zukunftssicherheit auf 13.000 m²
Die CCL Label GmbH zählt zu den weltweit führenden Verpackungsunternehmen und realisierte in Dornbirn hochmoderne Büro- und Prodktionsflächen für Shrink-Sleeve-Etiketten auf rund 13.000 m². Für die Planung und Koordination der gesamten Gebäudetechnik sowie die Umsetzung der MSR-Technik wurde die NETZER GROUP als Generalunternehmer beauftragt. Mit dem klaren Anspruch, Produktion, Technik und Infrastruktur auf ein neues digitales Niveau zu heben.
Gemeinsam mit evon wurde dafür eine Plattform auf Basis von evon XAMControl geschaffen, die Prozesstechnik und Gebäudeautomation vereint.
Das Ergebnis ist eine hochvernetzte, effiziente Betriebsumgebung, in der Produktionsprozesse, technische Infrastruktur und Gebäudetechnik zentral überwacht und gesteuert werden - für maximale Kontrolle, Effizienz und Zukunftssicherheit.
Komplexität beherrschen
Im Zentrum des Projekts stand die Herausforderung, unterschiedlichste technische Systeme in einer einheitlichen Plattform zu vereinen.
Gefordert war die nahtlose Integration komplexer Produktionsanlagen in eine zentrale Steuerungs- und Visualisierungsplattform, die vollständige Vernetzung von Energie-, HLK- und Infrastrukturkomponenten, die Kommunikation mit unterschiedlichen Steuerungen und Protokollen innerhalb der Produktionsumgebung sowie eine zentrale Echtzeit-Überwachung aller Betriebs- und Prozessdaten bei gleichzeitig hoher Systemverfügbarkeit für einen stabilen Produktionsbetrieb.
Mit evon XAMControl wurde diese Komplexität in einer durchgängigen Architektur gelöst: Alle Systeme sind heute intelligent vernetzt, zentral visualisiert und steuerbar. Wodurch aus vielen Einzelsystemen eine homogene, hochverfügbare Gesamtplattform entstanden ist.
Stabilität und Zukunftssicherheit im Betrieb
Die offene und flexible Systemarchitektur von evon XAMControl erlaubt die einfache Integration unterschiedlichster Anlagen und Steuerungen - ein entscheidender Faktor in comkomplexen Industrieumgebungen.
Darüber hinaus überzeugt die Plattform durch ihre Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität im Dauerbetrieb. Individuelle Anforderungen konnten effizient umgesetzt werden. Für CCL Label bedeutet das nicht nur maximale Kontrolle über Produktions- und Gebäudedaten, sondern auch eine nachhaltige Grundlage für zukünftige Erweiterungen.
Projekthighlights im Überblick
- Ganzheitliche Integration von Prozesstechnik und Gebäudeautomation
- Zentrale Visualisierung aller Anlagen und Betriebszustände
- Hohe Anzahl an integrierten Datenpunkten aus Produktion und Infrastruktur
- Individuell entwickelte Softwarelösungen für Monitoring, Steuerung und Alarmmanagement
- Verbesserte Energie- und Anlagenübersicht für optimierten Betrieb
- Hohe Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit der Systemarchitektur
Die Kombination aus technologischer Expertise der NETZER GROUP und der leistungsfähigen Plattform evon XAMControl wurde bei CCL Label in Dornbirn eine zukunftssichere Basis für effiziente, transparente und skalierbare Betriebsprozesse geschaffen.
Kontakt

Mehr zu den evon Projekten?
Gleich Formular ausfüllen oder Rene Hirschmugl anrufen!


